Datenschutz
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie der in diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Datenerfassung auf unserer Website
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontakt- oder Bestellformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
Newsletter
E-Mail-Adressen, die im Zusammenhang mit der Registrierung des Newsletters übermittelt wurden, werden ausschliesslich zum Versand des Newsletters verwendet. Sie können sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.
Umfragen
Wir erheben in unregelmäßigen Abständen zeitlich begrenzt Umfragen zu denen Sie eingeladen werden oder welche frei zugänglich sind. Die Teilnahme ist immer freiwillig und erfolgt anonym. Wir können zu keiner Zeit zwischen den erhobenen Daten einen Bezug zu Ihnen, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer IP-Adresse oder den eingegebenen Daten herstellen. Der Zweck einer jeden Umfrage wird jeweils auf der Startseite der Umfrage dargestellt, eine Teilnahme ist nur nach aktiver Bestätigung der Datenschutzhinweise möglich. Nach Beendigung und Auswertung der Umfrage werden alle Daten gelöscht.
Cookies
Unsere Internetseite verwenden so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen und die Einstellungen Ihres letzten Besuches zu übernehmen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Die verwendeten Cookies im Einzelnen:
Notwendige Cookies:
WordPress_logged_in_* Cookie
Lebenszeit: Wird beim Beenden der Browsersitzung gelöscht
Funktion: Speichert den Login-Status
WordPress_sec_in_* Cookie
Lebenszeit: Wird beim Beenden der Browsersitzung gelöscht
Funktion: Speichert die Zugangsdaten des eingeloggten Benutzers
moove_gdpr_popup Cookie
Lebenszeit: 1 Jahr
Funktion: Speichert die Einstellungen des Cookie-Dialogfensters (Ihre Cookie Voreinstellungen
woocommerce_cart_hash
Der Cookie „woocommerce_cart_hash” wird gesetzt, um Veränderungen im Warenkorb zu erkennen. Mithilfe des Cookies werden diese Änderungen im Warenkorb gespeichert. Aufgrund der Tatsache, dass dieser Cookie ein Sitzungscookie ist, wird der Cookie gelöscht, wenn der Browser vom Nutzer geschlossen wird.
store_notice
„store_notice” ermöglicht die Speicherung der Ausblendung von Shop-Nachrichten. Mit Woocommerce können Sie dem Besucher Nachrichten anzeigen lassen, diese personalisieren und entscheiden, an welcher Stelle, auf welcher Seite Sie diese Nachricht setzen möchten.
Entscheidet sich der Besucher, diese Nachricht auszublenden, wird ein Cookie gesetzt, damit die Nachricht nicht erneut angezeigt wird. Da es sich jedoch auch hierbei um ein Sitzungscookie handelt, wird die Ausblendung nur für eine Sitzung gespeichert. Der Cookie wird demnach gelöscht, sobald der User den Browser schließt.
woocommerce_recently_viewed
Mithilfe des Cookies „woocommerce_recently_viewed” wird das WooCommerce-Widget ermöglicht. Dieses Widget zeigt dem User die von ihm zuletzt angesehenen Produkte an. Genau wie die Cookies zuvor beschränkt sich auch dieser Cookie nur auf eine Sitzung.
woocommerce_items_in_cart
Ähnlich wie „woocommerce_cart_hash” wird auch der „woocommerce_items_in_cart” Cookie eingesetzt. Er ermittelt und speichert die Produkte, die von dem User in den Warenkorb verschoben wurden, erkennt Veränderungen und speichert diese ebenfalls. Auch hierbei beschränkt sich die Zeit der Speicherung auf die jeweilige Sitzung.
wp_woocommerce_session_
Der „wp_woocommerce_session” Cookie beinhaltet einen eigenen Kennungscode für jeden Kunden. Mit diesem Code kann WooCommerce die jeweiligen Daten des Warenkorbs in der Datenbank schneller finden. Anders als bei vorherigen Cookies hat dieser Cookie eine Laufzeit von 2 Tagen und wird erst dann gelöscht.
Server-Log-Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Browsertyp/ Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Webanalyse mit dem Analysetool AWStats
Auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 Bundesdatenschutzgesetz werten wir im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit mit dem Analysetool AWStats (http://www.awstats.org/) die Besucherzugriffe statistisch aus. Die anfallenden Logfiles werden sofort anonymisiert und nur auf unserem eigenen Server gespeichert. Die Daten aus den Logfiles des Webservers werden dabei in anonymisierter Form ausgewertet, das heißt ohne die Identifizierung der Nutzer anhand IP-Adressen oder sonstiger persönlicher Daten.
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung dieser Daten sowie deren Auswertung erfolgt allein zu statistischen Zwecken und zur Optimierung der Webseiten-Inhalte. Wir verwenden diese Statistiken ausschließlich zur Messung der Aktivitäten sowie zur Verbesserung bzw. Anpassung unserer Webseiten an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer.
Werden Einzelseiten unserer Webseite aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:
- die aufgerufene Webseite
- die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
- die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
- die Verweildauer auf der Webseite
- die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite
Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses. Die Messung der Reichweite und die sich daraus ergebenden Informationen sind geeignet, um das Webangebot anzupassen.+
Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich
Die Bereitstellung der Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben.
Widerspruch
Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.
Facebook-Seite
Wir nutzen unsere Facebook- Seite um Ihnen unsere Leistungen zu präsentieren und mit Ihnen in Kontakt zu treten. Die Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Seite beruht auf unserem berechtigten Interesse an einer modernen und interaktiven Möglichkeit mit ihnen zu kommunizieren gemäß Art. 6 Abs.1 f DSGVO und ggf. der Anbahnung geschäftlicher Beziehungen gemäß Art. 6 Abs.1 b DSGVO.
Für diesen hier angebotenen Informationsdienst greifen wir auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland zurück.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in seiner Datenrichtlinie. https://www.facebook.com/about/privacy/update bzw. Instagram auf https://help.instagram.com/519522125107875 .
Der Europäische Gerichtshof hat in seinem Urteil vom 5.6.2018 formuliert, dass die Betreiber einer Facebook-Seite eine gemeinsame Verantwortung an der Verarbeitung der Daten haben. Facebook hat die Nutzungsbedingung dem entsprechend angepasst:
https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum
Hierin sind folgende Regelungen enthalten:
Betroffenenrechte können bei Facebook Ireland sowie bei uns geltend gemacht werden, die primäre Verantwortung gemäß DSGVO für die Verarbeitung von Insights-Daten liegt bei Facebook und Facebook erfüllt sämtliche Pflichten aus der DSGVO im Hinblick auf die Verarbeitung von Insights-Daten.
Facebook Ireland stellt das Wesentliche der Seiten-Insights-Ergänzung den betroffenen Personen zur Verfügung.
Wir als Betreiber treffen keine Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten und alle weiteren sich aus Art. 13 DSGVO ergebenden Informationen, darunter Rechtsgrundlage, Identität des Verantwortlichen und Speicherdauer von Cookies auf Nutzerendgeräten.
LinkedIn Unternehmensseite
Der INFORMATIONSDIENST HOLZ unterhälte eine Onlinepräsenz auf www.linkedIn.de.
Dafür verwenden wir die Dienste der technischen Plattform von LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland (nachfolgend: LinkedIn).
Wir nutzen diesen Dienst, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, oder Ihnen unsere Informationen anzubieten. Informationen, die wir über diesen Dienst veröffentlichen, können in gleicher oder ähnlicher Form auch unter www.informationsdienst-holz.de abgerufen werden.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie den hier angebotenen Dienst und dessen Funktionalitäten in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung von interaktiven Funktionen, wie beispielsweise dem Teilen.
Für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei dem Besuch unserer LinkedIn‐Seite ist grundsätzlich LinkedIn allein Verantwortlicher. Weitere Hinweise über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch LinkedIn erhalten Sie unter https://www.linkedin.com/legal/privacy‐policy?trk=homepage‐basic_footer‐privacy‐policy.
Wenn Sie unsere LinkedIn‐Unternehmensseite besuchen, dieser Seite folgen oder sich mit der Seite beschäftigen, verarbeitet LinkedIn personenbezogene Daten, um uns in anonymisierter Form Statistiken und Einblicke zu gewähren. Damit erhalten wir Erkenntnisse über die Arten von Handlungen, die Personen auf unserer Seite vornehmen (sog. Seiten‐Insights). Hierzu verarbeitet LinkedIn insbesondere solche Daten, die Sie LinkedIn bereits über die Angaben in Ihrem Profil zur Verfügung gestellt haben, wie z. B. Daten zu Funktion, Land, Branche, Dienstalter, Unternehmensgröße und Beschäftigungsstatus. Darüber hinaus wird LinkedIn Informationen darüber verarbeiten, wie Sie mit unserer LinkedIn‐Unternehmensseite interagieren, z.B. ob Sie ein Follower unserer LinkedIn‐Unternehmensseite sind. Mit den Seiten‐Insights stellt LinkedIn uns keine personenbezogenen Daten von Ihnen zur Verfügung. Wir haben nur auf die zusammengefassten Seiten‐Insights Zugriff. Auch ist es uns nicht möglich, über die Informationen der Seiten‐Insights Rückschlüsse zu einzelnen Mitgliedern zu ziehen. Diese Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Seiten‐Insights erfolgt durch LinkedIn und uns als gemeinsam Verantwortliche. Die Verarbeitung dient der Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe. Die Auswertung der Arten von vorgenommenen Handlungen auf unserer LinkedIn‐Unternehmensseite dient im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit dazu unsere Unternehmensseite anhand dieser Erkenntnisse zu verbessern. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) DSGVO. Durch das Betreiben unserer LInkedIn-Seite haben wir mit LinkedIn eine Vereinbarung über die Verarbeitung als gemeinsam Verantwortliche getroffen, in der die Verteilung der datenschutzrechtlichen Pflichten zwischen uns und LinkedIn festgelegt ist. Die Vereinbarung ist abrufbar unter: https://legal.linkedin.com/pages‐joint‐controller‐addendum.
Diese Vereinbarung umfasst Folgendes:
LinkedIn ist dafür verantwortlich, es Ihnen zu ermöglichen, Ihre gemäß der DSGVO zustehenden Rechte auszuüben. Sie können LinkedIn dazu über folgenden Link (https://www.linkedin.com/help/linkedin/ask/PPQ?lang=de) online kontaktieren oder LinkedIn über die Kontaktdaten in der Datenschutzrichtlinie erreichen. Den Datenschutzbeauftragten bei LinkedIn Ireland können Sie über folgenden Link kontaktieren: https://www.linkedin.com/help/linkedin/ask/TSO‐DPO. Sie können sich unter unseren angegebenen Kontaktdaten wegen der Ausübung Ihrer Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Seiten‐Insights auch an uns wenden. Wir werden in einem solchen Fall Ihre Anfrage an LinkedIn weiterleiten.
Die irische Datenschutzkommission ist die verantwortliche Aufsichtsbehörde, welche die Verarbeitung für LinkedIn Seiten‐Insights überwacht. Sie haben stets das Recht, eine Beschwerde bei der irischen Datenschutzkommission (siehe www.dataprotection.ie) oder bei jeder anderen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Bitte beachten Sie, dass gemäß der LinkedIn‐Datenschutzrichtlinie personenbezogene Daten durch LinkedIn auch in den USA oder anderen Drittländer verarbeitet werden. LinkedIn überträgt nach eigenen Angaben personenbezogene Daten dabei nur in Länder, für die ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission nach Art. 45 DSGVO vorliegt oder auf Grundlage geeigneter Garantien nach Art. 46 DSGVO.
PayPal
Wir bieten PayPal als Zahlungsmethode an, weil es eine einfache Online-Zahlung mit Kredit- oder Debitkarte erlaubt, auch wenn Sie kein Konto bei PayPal besitzen.
Welche Daten verarbeitet PayPal?
PayPal speichert und verarbeitet verschiedene personenbezogene Daten, darunter:
- Basisdaten: Name, E-Mail-Adresse, Zahlungsinformationen
- Gerätedaten: IP-Adresse, Standort
- Verhaltensdaten: Kaufverhalten, Kreditwürdigkeit
- Daten von Dritten: Informationen von Banken oder Identitätsprüfungen
Zudem setzt PayPal Tracking-Technologien wie Cookies ein, um Nutzer zu erkennen und personalisierte Inhalte anzuzeigen.
Wo und wie lange werden die Daten gespeichert?
PayPal speichert Daten so lange, wie es für Geschäftsabläufe oder gesetzliche Vorgaben nötig ist – in der Regel bis zu 10 Jahre. Da das Unternehmen weltweit tätig ist, können Daten auch außerhalb der EU gespeichert werden.
Wie kann ich meine Daten löschen oder die Speicherung verhindern?
Sie haben das Recht, Ihre gespeicherten Daten einzusehen, zu ändern oder zu löschen. Zudem können Sie die Nutzung von Cookies in Ihren Browsereinstellungen steuern.
Rechtsgrundlage und Datenschutz
Wir nutzen PayPal auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), um unser Angebot nutzerfreundlicher zu gestalten. PayPal verarbeitet Daten auch in den USA, wo kein EU-gleiches Datenschutzniveau besteht. Der Schutz wird durch Standardvertragsklauseln geregelt, die PayPal verpflichtet, europäische Datenschutzstandards einzuhalten.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von PayPal.
Widerspruch Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an uns. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.
Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.
Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Empfänger eines Widerspruchs
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz in haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info(at)informationsdienst-holz.de
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.
Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Fragen zum Datenschutz
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz in haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info(at)informationsdienst-holz.de .